Morgen ist unser letzter Schultag vor den Weihnachtsferien und dann geht es nach Deutschland für die nächsten drei Wochen! Maria wird sich mit uns auf den Weg machen. Die ersten Sachen werden zusammengelegt und gepackt, das Auto gecheckt, ...
Wir freuen uns schon riesig!
Donnerstag, 13. Dezember 2012
Sonntag, 9. Dezember 2012
Christmas Carol Service
Hier einige Fotos von unserem Weihnachtssingen heute. Es hat in der Turnhalle bei uns stattgefunden, weil da die meisten Leute reinpassen. Hanna und andere kleine Kinder waren auch beteiligt. Sie sind mit älteren Kindern aus der Grundschule gemeinsam reingekommen und haben alle begrüßt und haben Bonbons verteilt. Dann haben verschiedene Gruppen Lieder gesungen, wobei die Besucher mitgesungen haben, unser Chor hat ein Lied gesungen, es wurden Bibelverse zwischendurch aufgesagt und eine Botschaft eines örtlichen Pastors haben den Nachmittag abgerundet. Anschließend wurde Tee/Kaffee und Plätzchen serviert und man konnte sich noch gemütlich unterhalten.
Samstag, 8. Dezember 2012
Singen im Einkaufscenter
Am Donnerstag war eine kleine Gruppe von uns in einem Einkaufscenter in der Nähe und durfte eine Stunde lang Lieder singen. Auf einem Tisch haben wir verschiedene Broschüren über Weihnachten ausgelegt, bei dem man sich bedienen konnte.
Morgen haben wir hier unser "Adventssingen" und wir hoffen, dass wir bis dahin ganz gesund sind. Hanna und Erwin fühlen sich nicht ganz gut...
Ansonsten freuen wir uns schon riesig in einer Woche wieder in Deutschland zu sein!
Morgen haben wir hier unser "Adventssingen" und wir hoffen, dass wir bis dahin ganz gesund sind. Hanna und Erwin fühlen sich nicht ganz gut...
Ansonsten freuen wir uns schon riesig in einer Woche wieder in Deutschland zu sein!
Dienstag, 4. Dezember 2012
Hanna
Sonntag, 2. Dezember 2012
Weihnachstfeier
Gestern hatten wir unsere NTM-Weihnachtsfeier! Hier einige Fotos wie es aussah.
Außerdem sollten wir wenn möglich einen Weihnachtspullover anziehen und der beste wurde dann bewertet. Hier der Gewinner und paar andere Fotos. Man konnte auch selber welche entwerfen wie man sieht, sogar mit Lichterkette!
Bewertet wurde außerdem noch der beste "Schnäuzer". Im November haben einige Männer sich einen Schnurrbart wachsen lassen, heißt hier Movember, wobei der best aussehendste bewertet wurde und wo Erwin gewonnen hat.
Außerdem wurde noch ein schöner Hintergrund für Fotos vorbereitet. Hier einige von Hanna, unsere folgen noch.
Außerdem sollten wir wenn möglich einen Weihnachtspullover anziehen und der beste wurde dann bewertet. Hier der Gewinner und paar andere Fotos. Man konnte auch selber welche entwerfen wie man sieht, sogar mit Lichterkette!
Bewertet wurde außerdem noch der beste "Schnäuzer". Im November haben einige Männer sich einen Schnurrbart wachsen lassen, heißt hier Movember, wobei der best aussehendste bewertet wurde und wo Erwin gewonnen hat.
Außerdem wurde noch ein schöner Hintergrund für Fotos vorbereitet. Hier einige von Hanna, unsere folgen noch.
Freitag, 30. November 2012
Der Winter kommt...
Langsam wird es hier kälter und die Autoscheiben sind gefroren. Kratzen müssen wir aber nicht, weil wir das Auto nur am Wochenende brauchen! Die guten "russischen" Mützen sind echt warm...
Die meisten Fotos, die wir haben sind von Hanna. Es geht uns nicht darum, Hanna zur Schau zur stellen, sondern wir wollen besonders unseren Familien die Möglichkeit geben, ihre Entwicklung mit zu verfolgen...
Die meisten Fotos, die wir haben sind von Hanna. Es geht uns nicht darum, Hanna zur Schau zur stellen, sondern wir wollen besonders unseren Familien die Möglichkeit geben, ihre Entwicklung mit zu verfolgen...
| Hanna mit ihrer französischen Nachbarin... |
| Hannas Käfig... |
Donnerstag, 29. November 2012
Volle Woche
Diese Woche ist wieder sehr "voll". Neben den
schriftlichen Hausaufgaben (über Jona und Endzeit) gibt es viele Proben hier für die evangelistischen
Adventsauftritte in einem Kaufhaus und hier bei uns für die Nachbarn. Nächsten
Donnerstag sind wir mit einer kleinen Gruppe
in einem Kaufhaus und nächsten Sonntag ist dann hier bei uns das
"Adventssingen", wo verschiedene Gruppen vortragen, sogar die
Grundschule wird teilnehmen, wodurch auch viele Eltern kommen, die sonst nicht
kommen würden.
Darüberhinaus freuen uns wir schon sehr, bald wieder "nach
Hause" zu kommen. Wir freuen uns auf unsere Familien, Freunde und
besonders auf die deutschen Gottesdienste in unserer Gemeinde!
Mittwoch, 21. November 2012
Wieder mal paar Fotos...
Montag, 19. November 2012
Verschiedenes
Wie immer sind wir hier immer noch sehr gut beschäftigt.
Trotzdem versuchen wir möglichst viele Leute einzuladen, um andere Schüler und
Mitarbeiter hier näher kennen zu lernen. Jede Lebensgeschichte ist einzigartig
und interessant.
Gestern hatten wir hier schönes gemeinsames Mittagessen.
Einer unserer Mitschüler war in den Oktoberferien in Deutschland und hat
Deutsche Würstchen gekauft und hier gestern Schaschlik, Würstchen und anderes
Fleisch gegrillt.
Danach haben wir als Familie einen Spaziergang zum Flugplatz
gemacht, der hier auf unserem Gelände ist, den wir aber bisher noch nicht
besucht hatten. Wir wurden dort sofort angesprochen und wurden gefragt, ob wir
nicht alle Flugzeuge sehen wollen, was wir natürlich wollten. Leider hatten wir
unsere Kamera nicht dabei. Aber wir versuchen da öfter hinzugehen, um bessere
Beziehungen mit unseren direkten Nachbarn aufzubauen.
Die kleine Gemeinde, die wir besuchen, wächst langsam! Seit
einigen Wochen kommt eine Frau regelmäßig und seit zwei Wochen eine junge
Mutter, die ihre Kinder zur Sonntagsschule bringt.
Donnerstag, 15. November 2012
Deutscher Abend
Schon wieder ist eine Woche fast vorbei und wir durften wertvolle
Begegnungen mit verschiedenen Menschen haben. In den letzten Tagen hatten wir
viele gute Gemeinschaften mit Leuten aus der Gemeinde und mit unseren Leuten
hier bei NTM. Zur Zeit sind hier zwei Mitarbeiter von NTM Deutschland und ein
Ehepaar von NTM USA hier. Besonders am Mittwoch wurden wir durch das Ehepaar
aus den USA im Rahmen eines Gebetsmorgens sehr herausgefordert. Sie selber
haben über 20 Jahre in einem Stamm gelebt und gewirkt und der Erfahrungsschatz,
den sie mitbringen ist ein echter Segen. Die Leidenschaft für die unerreichten
Menschengruppen auf dieser Welt haben sie auf uns alle übertragen. Gottes Liebe
zu uns und unsere Liebe zu unseren Mitmenschen wurden auch sehr deutlich
gemacht. Das Ehepaar wird noch persönlich bei uns zu Besuch sein und wir freuen
uns schon sehr darauf, noch mehr von ihrem Leben zu erfahren.
Gestern Abend hatten wir einen "deutschen" Abend
mit unseren NTM Mitarbeitern. Wir haben seit langem wieder mal eine deutsche
Predigt (Psalm 131) gehört, deutsche Lieder gesungen und sogar auch deutsches
Brot gegessen. Außerdem durften wir so viel Deutsch reden wie wir wollten :-). Interessant
ist es die deutschen Schüler hier deutsch reden zu hören, weil viele nicht
wirklich Hochdeutsch reden, sondern Schwäbisch, Bayrisch und andere
Varianten...
Donnerstag, 8. November 2012
Gehet hin...
Während wir hier in England sind, sind weltweit viele Missionare
bereits im Einsatz, um unerreichte Volksstämme mit dem Evangelium von
Jesus Christus zu erreichen. In diesen zwei Monaten, die wir bereits
hier sind, durfte ein Stamm zum ersten Mal von dem Tod Jesu und seiner
Auferstehung hören. Echt unglaublich, dass es noch so viele Volksgruppen
auf der Welt gibt, die noch nie (!) was von Jesus gehört haben und kein
einziges Wort der Bibel in ihrer Sprache haben...
Wie viele
Bibelübersetzungen oder Bibeln haben wir? Durch das Internet kann ich
auf hunderte von Bibeln zugreifen und auch zu Hause türmen sich
Bibeln...Können wir uns ein Leben ohne die Bibel vorstellen? Leider gibt
es so viele Menschen, die gar kein anderes Leben kennen...
Aber Gott sei
Dank hören immer mehr Menschen in entlegenen Gebieten von der Liebe
Gottes in Jesus Christus. Auf der anderen Seite steht genauso fest,
dass in unserer westlichen Welt immer weniger Menschen ihr Leben in
Beziehung zu ihrem Schöpfer leben. Und leider gibt es auch in
Deutschland Menschen, die noch nie was von Jesus gehört haben! Das gibt
es wirklich! Aber sie haben zumindest die Möglichkeit, die Bibel in
ihrer Sprache zu lesen.
In jeder Woche bekommen wir mindestens zwei Mal Informationen von verschiedenen Missionaren, für die wir beten und mit ihnen Kontakt aufnehmen können, wenn wir wollen. Manche von ihnen sind schon über 30 Jahre auf dem Missionsfeld, andere wiederum erst wenige Jahre oder stehen kurz vor der Ausreise. Und längst nicht alle sind irgendwo "im Busch", so wie man sich das vielleicht vorstellt. Es gibt so viele Bereiche, wo Missionare benötigt werden. Das Evangelisieren "im Busch" ist nur möglich, weil eine ganze Menge von anderen Missionaren das ermöglichen...Wer mehr davon wissen will, kann gerne nachfragen.
Mission ist wirklich für jeden Christen etwas! Für jeden! Das Wort "Missionar" hört sich vielleicht irgendwie besonders an, damit ist aber jeder Christ gemeint! Es bedeutet ein Gesandter zu sein und das sind wir alle! Jesus Christus hat uns beauftragt zu allen Völker der Welt zu gehen und sie zu Jüngern zu machen und das Beste ist, er will bei uns sein (Die Bibel: Matthäus 28, 18-20)!
Sonntag, 4. November 2012
Ferienende...
Unsere Ferien sind wieder vorbei und morgen geht es wieder los! Die Woche hier war ziemlich ruhig, weil die meisten Studenten irgendwohin gefahren sind. Einige waren zu Hause, einige haben sich in England oder Schottland aufgehalten. Wir sind hier auf dem Gelände geblieben.
Die nächsten sechs Wochen werden wieder voll werden, aber es gefällt uns! Wir müssen die geschichtlichen Bücher des Alten Testaments durchlesen und zusammenfassen und daneben noch andere Hausaufgaben erledigen und die Verse auswendig lernen. Und dann heißt es: Für paar Wochen nach Deutschland!
Heute waren wir in der Grimsby Baptisten Gemeinde, weil dort ein Sohn von NTM-Mitarbeitern getauft wurde und ich, Erwin, im Musikteam mitgespielt habe. Die Taufe fand im Taufbecken in der Kirche statt ( bei diesen Temperaturen will glaube ich niemand in einem See oder Fluss getauft werden).
Die nächsten sechs Wochen werden wieder voll werden, aber es gefällt uns! Wir müssen die geschichtlichen Bücher des Alten Testaments durchlesen und zusammenfassen und daneben noch andere Hausaufgaben erledigen und die Verse auswendig lernen. Und dann heißt es: Für paar Wochen nach Deutschland!
Heute waren wir in der Grimsby Baptisten Gemeinde, weil dort ein Sohn von NTM-Mitarbeitern getauft wurde und ich, Erwin, im Musikteam mitgespielt habe. Die Taufe fand im Taufbecken in der Kirche statt ( bei diesen Temperaturen will glaube ich niemand in einem See oder Fluss getauft werden).
Donnerstag, 1. November 2012
Donna Nook
Hier in der Nähe, nur 20 Minuten entfernt, befindet sich der Ort, wo Kegelrobben im November und Dezember ihre Babies bekommen. Auch wenn heute erst der 1. November ist, sind wir dahin gefahren und wurden nicht enttäuscht. Insgesamt kommen pro Winter ca. 1100 Weibchen dorthin und bekommen ihre Babies. Der Ort heißt Donna Nook.
Neben den Robben gibt es noch eine weitere Attraktion dort. Die Britische Luftwaffe (RAF) übt dort mit den Düsenjägern ihre Flüge und Bombenabwürfe. Als wir dort waren haben wir sogar einen gesehen. Es ist echt interessant, diese Flugzeuge so nah zu sehen.
Auch Hanna hatte ihren Spaß im Matsch!
Neben den Robben gibt es noch eine weitere Attraktion dort. Die Britische Luftwaffe (RAF) übt dort mit den Düsenjägern ihre Flüge und Bombenabwürfe. Als wir dort waren haben wir sogar einen gesehen. Es ist echt interessant, diese Flugzeuge so nah zu sehen.
Auch Hanna hatte ihren Spaß im Matsch!
Samstag, 27. Oktober 2012
In Deutschland sowie in England wird es immer kälter. Das haben wir gemerkt, als wir am Donnerstag spazieren waren und den kalten Wind zu spüren bekommen haben. Auch wenn wir uns schon warm angezogen hatten, war die Kälte trotzdem zu spüren.
Unsere Geschwister sind schon wieder in Deutschland und trotz einer turbulenten Fahrt auf Land und Wasser Gott sei Dank wieder zu Hause!
Im Moment sind Maria und Marianne bei uns zum Tee...
Unsere Geschwister sind schon wieder in Deutschland und trotz einer turbulenten Fahrt auf Land und Wasser Gott sei Dank wieder zu Hause!
Im Moment sind Maria und Marianne bei uns zum Tee...
Donnerstag, 25. Oktober 2012
Wiedersehen!
Seit Montag sind unsere Geschwister da und leider ist auch schon morgen der letzte Tag für sie. Aber wir konnten schon viel Zeit miteinander verbringen. Am Montag hatte Sandjey Geburtstag, was wir zwar nicht groß gefeiert haben, weil sie am Montag alle erschöpft von der langen Fahrt waren, aber es war trotzdem eine schöne Gemeinschaft! Sogar ein älteres Ehepaar aus unserer Gemeinde in Soest hat es geschafft, ihn hier telefonisch zu erreichen und zu gratulieren (Gut, dass Rita ans Telefon gegangen ist und nicht unsere Nachbarn, die kein Deutsch verstehen; wir haben hier ein Telefon auf dem Flur für vier Familen).
Hanna hat noch alle erkannt, was uns und die anderen besonders gefreut hat. In dieser Woche war Hanna nicht in der Kinderbetreuung, sondern Biggi und die anderen haben auf sie aufgepasst. Heute ist Hanna doch noch in der Kinderbetreuung, weil unsere Geschwister mit in den Unterricht kommen.
Vielen Dank für alle Grüße!
Hanna hat noch alle erkannt, was uns und die anderen besonders gefreut hat. In dieser Woche war Hanna nicht in der Kinderbetreuung, sondern Biggi und die anderen haben auf sie aufgepasst. Heute ist Hanna doch noch in der Kinderbetreuung, weil unsere Geschwister mit in den Unterricht kommen.
Vielen Dank für alle Grüße!
Abonnieren
Posts (Atom)
