Samstag, 27. Oktober 2012

In Deutschland sowie in England wird es immer kälter. Das haben wir gemerkt, als wir am Donnerstag spazieren waren und den kalten Wind zu spüren bekommen haben. Auch wenn wir uns schon warm angezogen hatten, war die Kälte trotzdem zu spüren.





Unsere Geschwister sind schon wieder in Deutschland und trotz einer turbulenten Fahrt auf Land und Wasser Gott sei Dank wieder zu Hause!

Im Moment sind Maria und Marianne bei uns zum Tee...

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Wiedersehen!

Seit Montag sind unsere Geschwister da und leider ist auch schon morgen der letzte Tag für sie. Aber wir konnten schon viel Zeit miteinander verbringen. Am Montag hatte Sandjey Geburtstag, was wir zwar nicht groß gefeiert haben, weil sie am Montag alle erschöpft von der langen Fahrt waren, aber es war trotzdem eine schöne Gemeinschaft! Sogar ein älteres Ehepaar aus unserer Gemeinde in Soest hat es geschafft, ihn hier telefonisch zu erreichen und zu gratulieren (Gut, dass Rita ans Telefon gegangen ist und nicht unsere Nachbarn, die kein Deutsch verstehen; wir haben hier ein Telefon auf dem Flur für vier Familen).

Hanna hat noch alle erkannt, was uns und die anderen besonders gefreut hat. In dieser Woche war Hanna nicht in der Kinderbetreuung, sondern Biggi und die anderen haben auf sie aufgepasst. Heute ist Hanna doch noch in der Kinderbetreuung, weil unsere Geschwister mit in den Unterricht kommen.

Vielen Dank für alle Grüße! 






Samstag, 20. Oktober 2012

Bald haben wir (verdiente) Ferien!!

Wieder haben wir eine ereignisreiche Woche hinter uns. Aber dieses Wochenende lässt uns nicht wirklich in Ruhe. Wir wollen unsere schriftlichen Aufgaben hinter uns haben, damit wir in der Woche viel Zeit mit unseren Geschwistern verbringen können, die uns am Montag besuchen kommen. Unsere Aufgabe besteht darin, in 1000-1500 Wörtern die fünf Bücher zusammenfassen, indem wir das Thema nennen, sowie die Hauptanliegen, die Gott uns durch diese Bücher mitteilen will.
Am Montag und Mittwoch werden Bibelverse abgefragt und am Donnerstag haben wir einen schriftlichen Test über die vier Evangelien.
Aber dann haben wir ab Freitag eine Woche Ferien!! Juhu!

Auch wenn es hier nicht so warm ist wie in Deutschland, haben wir ziemlich gutes Wetter und es regnet kaum hier...Wer es nicht glaubt, kann ja vorbei kommen...



Dienstag, 16. Oktober 2012

Besuche...

Die letzten Tage waren ausgefüllt von einigen guten Besuchen von anderen Familien hier. Sonntag, Montag und heute haben wir die Möglichkeit gehabt, mit anderen Familien/Ehepaaren gemeinsame Mahlzeiten zu haben und einander besser kennen zu lernen.
Der Unterricht ist hier echt gut und hilfreich, aber die Gemeinschaft untereinander ist eine super Ergänzung dazu. Man lernt sich besser kennen und schätzen. Man merkt, dass man trotz der unterschiedlichen Hintergründe ein gemeinsames Fundament hat, das uns wirklich zusammen hält.

Im Moment müssen wir den Philemonbrief studieren und bis Donnerstag Abend 7 Aufgaben dazu erledigen. Wir haben allgemein gelernt, wie wir die Bibel studieren können und wenden das jetzt auf den Philemonbrief an. Es geht dabei u.a. um die Gliederung des Briefes, um den geschichtlichen Hintergrund, das Thema des Briefes und die Absicht des Verfassers, um Beobachtungen am Text, usw. Das Wichtigste zum Schluss ist die Anwendung auf unser Leben. Was hat der Philemonbrief mir heute im 21. Jahrhundert zu sagen?

Ein sehr wichtiges Stichwort in diesem Zusammenhang ist "Kontext". Wenn man sich mit der Bibel beschäftigt, besonders mit einzelnen Versen, muss man immer den Zusammenhang/Kontext beachten. Heute z.B. ging es um das Wort "anbeten" im Neuen Testament. In den meisten Übersetzungen ist das Wort in Mt. 8,2; 9,18; 15,25 mit niederknien übersetzt, was aber nicht richtig ist. Denn es ist dasselbe Wort wie in z.B. Joh 4, wo es eindeutig um Anbetung geht. Die eben erwähnten Verse haben im Zusammenhang gezeigt, dass Anbetung mit Glaubensinhalten zu tun hat. Das ist nur ein kleiner Einblick in unseren spannenden Unterricht...

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Seit Dienstag nimmt die deutsche Gruppe mit uns am Unterricht teil und hat nachmittags dann noch eine eigene Vortragsreihe auf deutsch: Each one reach one, each one teach one (Jeder soll einen Menschen erreichen und belehren). Wir werden diesen Kurs auch noch im Laufe des Jahres haben und freuen uns schon darauf, denn unsere deutschen Besucher wurden durch diese Stunden echt herausgefordert und gefördert. Wir versuchen zwar auch mit unseren Besuchern Zeit zu verbringen, indem wir gemeinsame Mahlzeiten genießen, aber ansonsten bleibt uns kaum Zeit hier für mehr Gemeinschaft. Am Dienstagabend gab es einen deutschen Abend, wo alle Besucher, deutsche Studenten und Lehrer etwas Zeit miteinander verbracht haben und sich über verschiedene Dinge austauschen konnten. Unsere Soester Truppe konnte auch schon viele Gespräche führen und Kontakte knüpfen. Heute Abend werden wir gemeinsam Volleyball spielen und morgen ist dann auch schon leider der letzte Tag unserer Gäste.

Rechts neben dem Eintrag ist jetzt immer ein täglich wechselndes Volk zu finden, was noch unerreicht ist. Bitte betet auch für diese Völker.

Dienstag, 9. Oktober 2012

Deutsche Invasion :-)

Gestern abend um pünktlich 20 Uhr ist die deutsche Gruppe angekommen. Es war schön, Bettina in die Arme zu schließen und auch andere bekannte Gesichter zu sehen!
Die Gruppe wird diese Woche unseren Unterricht besuchen und nachmittags einen Kurs auf Deutsch haben. Auch wenn die Woche hier für die Deutschen durchgeplant ist, haben sie Zeit für sich, d.h. auch Zeit für uns...

Samstag, 6. Oktober 2012

"Wochenbericht"

Leider sind wir in der Woche nicht dazu gekommen, unseren Lesern mitzuteilen, was wir erlebt haben. Wir versuchen uns aber in Zukunft zu bemühen...Wir hören und erleben hier so viel, dass es unmöglich ist, alles zu erwähnen und auch uns oft die Zeit fehlt, alles zu verarbeiten. Aber wir sind Gott jeden Tag neu dankbar, dass wir hier sein dürfen.

Am Montag war der Gebetsmorgen. An diesem Morgen haben sich (fast) alle Mitarbeiter nochmals vorgestellt, aber diesmal ausführlich. Die meisten haben in Kürze erzählt, wie sie zum Glauben gekommen sind und warum und seit wann sie bei NTM sind. Es war echt bewegend diese Lebensberichte zu hören. Anschließend haben sie ihre Gebetsanliegen weitergegeben und wir haben verschiedene Gebetsgruppen gehabt und für die jeweiligen Mitarbeiter gebetet. Insgesamt haben wir drei mal 20 Minuten gebetet.
Das war echt ein besonderer Morgen für uns. Wir haben viel gehört und viel gebetet und wurden dadurch mit viel Freude erfüllt.

Montagabends waren wir wieder mit unserer "Montagsgruppe" zusammen und die restlichen Personen haben uns berichtet, wie sie zum Glauben gefunden haben und warum sie bei NTM sind. Jeder hat eine andere Geschichte und jede Geschichte ist interessant, weil man sieht, dass Gott vielfältige und wunderbare Wege benutzt, um Menschen zu sich zu führen. 

Im Laufe der Woche mussten wir wie immer unsere Verse lernen, schriftliche Aufgaben erledigen und zum Freitag musste ich, Erwin, eine Art Treffen für Teens vorbereiten, die wir hier jeden Freitag mit Kindern aus dem Dorf durchführen. Die Hälfte der anwesenden sind Kinder aus nicht christlichen Elternhäusern, sodass es etwas anders ist als "zu Hause" in der Gemeinde.
Das Thema lautete: Schöpfung vs. Evolution. Die Vorbereitung war echt interessant, weil ich wieder feststellen durfte, wie gut es ist, die Bibel als Grundlage für das Leben und unser Denken über die Wirklichkeit zu haben.

Hanna bereichert uns immer wieder mit ihrer Existenz! Die folgenden Fotos und Videos zeigen das ganz deutlich: