Montag, 16. Dezember 2013

Wieder in Deutschland!

Gott sei Dank sind wir heute gut in Deutschland angekommen!

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Während Hanna zum ersten Mal eine Clementine alleine geschält hat, hat Ben heute zum ersten Mal feste Nahrung zu sich genommen. Er scheint es zu genießen (ganz wie der Vater)...



Montag, 9. Dezember 2013

Weihnachtssingen

Gestern hat das jährliche Weihnachtssingen bei uns stattgefunden. In gemütlicher Atmosphäre haben sich viele Leute aus dem Dorf und der Umgebung eingefunden, um verschiedene traditionelle Weihnachtslieder zu singen und Auftritte von anderen Gruppen zuzuhören, z.b. die Kinder aus der Kinderbetreuung, wo auch Hanna ist, Kinder aus der Grundschule, unser College Chor. Besondere Gäste waren "Puppet Power" (siehe Fotos), die den Abend verschönert haben.







Samstag, 7. Dezember 2013

Wenn der Sturm tobt, wenn der Sturn tobt...

Bei uns ist der Sturm folgenlos vorbeigezogen. Das Wasser stand zwar ganz oben am Deich, aber es nichts herüber gekommen. Nicht überall ist es so verlaufen. Einige Städte in der Umgebung wurden etwas überflutet.
Hier ein Link mit einigen Bildern von den Folgen des Sturms an der Ostküste und Nordwales.
 http://www.bbc.co.uk/news/uk-25253080
 Hier noch ein Link von der Lokalzeitung.
http://www.grimsbytelegraph.co.uk/Updates-videos-pictures-following-tidal-surge/story-20270081-detail/story.html

Am Donnerstag hat Rita sich wieder mit ihrer neuen Freundin getroffen, die (auch) aus Kasachstan kommt und die Rita diesmal mit leckerem Borsch (keine Ahnung wie man das Deutsch schreibt) verwöhnt hat.


Donnerstag, 5. Dezember 2013

Flutgefahr

Bis jetzt ist außer dem sehr starken Wind noch nichts zu merken, aber es muss damit gerechnet werden, dass das Wasser der Nordsee höher als normal steigt und zu Überflutungen führen kann.
Da wir hier direkt an der Nordsee an der Ostküste Englands wohnen, sind auch wir davon betroffen. Aus unserem Fenster können wir den Deich sehen, der erst vor kurzem verbessert wurde und uns so besser vor Überflutungen schützen soll. Die gelbe Fläche auf der Karte ist unser NTM- Gelände, alles in Lila ist Flutgefährdet. Mal schauen, was passiert. Eins wissen wir aber trotz allem: Gott hat alles unter Kontrolle!


Sonntag, 1. Dezember 2013

Volles Wochenende

Dieses Wochenende war vollgepackt! Am Freitagabend waren wir hier auf einem kleinen Markt, wo verschiedene Leute aus unserem Dorf Sachen verkaufen, die sie hergestellt oder gebastelt haben.
Am Samstag waren Hanna und Erwin bei den Seehunden, die jedes Jahr hier in die Nähe kommen und ihre Babies bekommen. Letztes Jahr hat Hanna noch nicht so viel davon verstanden, aber diesmal war sie echt begeistert davon.





Samstagabend hatten wir unsere NTM Weihnachtsfeier, wo alle in entspannter Atmosphäre gute Gemeinschaft und Programm genießen konnten.







Heute waren wir nach der Kirche bei dem Weihnachtsmarkt in Louth, der nur an einem Tag im Jahr stattfindet und daher auch vollgestopft ist.



Abschließend noch ein Foto  von unserem Campus hier, als es letzte Woche schön neblig war.


Donnerstag, 28. November 2013

Reptilienshow

Heute Nachmittag gab es bei uns eine Reptilienshow für die Kleinen. Fünf verschiedene Reptilien durften die Kinder halten und anfassen, was Hanna ganz toll fand.









Ben live

Hier ein kurzer Einblick in Bens Leben als Wackeldackel (Leider schlechte Qualität durchs Hochladen). 



Im Unterricht wird Medizin im Moment sehr praktisch. Gestern ging es darum, wie man Wunden behandelt, was auch "live" demonstriert wurde. Heute haben "Buschklinik", wo wir vier Patienten untersuchen müssen und feststellen müssen, was sie haben. Morgen geht es dann darum, wie man Injektionen/Spritzen gibt, was wir auch ausprobieren werden.

Heute nachmittags ist in der Nursery (Kinderbetreuung) außerdem eine Reptilienshow für Kinder, von der wir hoffentlich später einige Fotos hochladen werden.

Ab morgen werden wir dann auch nachmittags drei Stunden (von 2-5) Unterricht haben. Das Fach heißt "Tech Tips", technische Tips und Hinweise. Was genau das ist, berichten wir später.

Freitag, 22. November 2013

Diese Woche war wieder sehr ereignisreich. Leider war Hanna wieder etwas krank für zwei Tage, aber jetzt geht es ihr schon wieder gut und sie konnte zur Nursery gehen.
Auf den Bildern ist Hanna mit Samuel, ihrem Nachbarn und Ben zu sehen.




Im Unterricht haben wir zur Zeit neben Phonetik auch Medizin. Es geht um verschiedene Krankheiten, auf die man achten muss, wenn man z.B. in den Tropen lebt (z.B. Malaria, Dengue-Fieber), es geht um Schlangenbisse usw... Es ist sehr hilfreich und wir bekommen viele praktische Ratschläge, wie man sich auf ein Leben in anderen Regionen in medizinischer Hinsicht vorbereiten kann.

In dieser Woche waren außerdem zwei Mitarbeiter von NTM Deutschland da, um sich mit den Deutschen hier auszutauschen, wir haben nicht nur gemeinsam das Fussballspiel (England gegen Deutschland) am Dienstag genossen, sondern wir hatten auch am Mittwoch ein Deutschentreffen, wo wir neben "echt deutschen Produkten" wie "richtiges Brot" mit Käse und Wurst auch gute Gemeinschaft miteinander hatten und mal wieder ungezwungen Deutsch reden konnten...

Dienstag, 19. November 2013

Hanna sucht immer gerne nach dem Mond am Himmel. Gestern war es nicht schwer, wir hatten einen schönen Vollmond...


Montag, 11. November 2013

Remembrance Sunday - Gedenksonntag

Am zweiten Sonntag im November ist hier immer der "Erinnerungs/Gedenksonntag". An diesem speziellen Tag denkt man an die Menschen, die ihr Leben in den Kriegen gegeben haben (Soldaten und Zivilisten). Erwin und Hanna waren in unserem Dorf in der Anglikanischen Kirche, um diesen besonderen Gottesdienst und die Niederlegung der Kränze und die Schweigeminute um 11 Uhr am Kriegsdenkmal mitzuerleben (Rita war mit dem kranken Ben zu Hause).




Nachdem Hanna krank war und Ben schon fast wieder gesund ist, hat es jetzt die Eltern getroffen...Einer nach dem anderen wird hier krank, was nicht zu vermeiden ist, wenn viele Menschen auf engem Raum leben...

Donnerstag, 7. November 2013

Busy

Die Tage fliegen nur so wenn man beschäftigt ist. Eine Hausaufgabe jagt die andere und da Hanna in den letzten Tag noch krank war, hat alles darunter gelitten. Aber so ist das Leben...Viele Kinder waren in den letzten Tagen krank.

Im Unterricht lernen viele neue "Sounds", die nicht immer ganz leicht zu unterscheiden sind, besonders die Vokale. Wir lernen zur Zeit nur 13 Vokale, aber es gibt einige Tausend davon...

Für diejenigen, die es interessiert:



Nach der Zeitumstellung merkt man auf einmal wie schnell es dunkel wird...Langsam wird es auch kälter...Zieht euch warm an, der Winter kommt!

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Phonetik

Am Dienstag haben wir mit Phonetik begonnen. Es ist ein Fach, das sich mit den Lauten/Sounds von Sprache beschäftigt und wie man diese aufschreibt. Hier eine Kostprobe von dem, was wir heute geschrieben haben.


Samstag, 26. Oktober 2013

Hin und her


So schnell wie wir in Deutschland waren, sind wir auch schon wieder zurück gekommen...Es war schön wieder "zu Hause" zu sein.

Am Samstag war bei Erwins Großeltern die Diamanthochzeit, 60 Jahre sind sie jetzt verheiratet!
 Das war auch eine gute Gelegenheit, um vier Generationen auf ein Bild zu bekommen!

In Deutschland hat Ben dann auch was gegen seine Glatze bekommen, sodass er jetzt sogar zu lange hat...





Hanna und Daniel sind zwar gerne zusammen, konnten es aber leider auch nicht am letzten Tag vermeiden, sich gegenseitig zum Weinen zu bringen...

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Ferien!!

Wahrscheinlich denkt ihr, es hat doch eben erst angefangen...Ja, so schnell geht die Zeit und ca.  alle sechs Wochen haben wir hier Ferien. Jetzt nur für eine Woche, aber es ist doch genug Zeit, um nach Deutschland zu kommen!
In einer Stunde sind wir hoffentlich schon unterwegs!

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Geschwisterliebe

So friedlich sieht es nicht immer aus :-) Hanna kann ihre Liebe dem kleinen Bruder gegenüber leider nicht immer liebevoll ausdrücken, im Gegenteil, sie zerdrückt ihn manchmal fast "vor Liebe".


Nebenbei: Heute hatten wir für fast drei Stunden kein Strom. Das war schon interessant...Man merkt, wie abhängig man davon ist.

Freitag, 4. Oktober 2013

Beschäftigt, Besuch, Ben

Zur Zeit sind wir sehr beschäftigt (eigentlich wie immer :-)) Im Moment sind es nicht schriftliche Hausaufgaben, sondern das Lesen, das sehr viel Zeit kostet. Aber es lohnt sich, denn wir lesen interessante und bereichernde  Bücher und Artikel über verschiedene Themen.
Die Mütter müssen zwar nicht alles lesen, aber das Buch auf dem Foto unten schon. Es heißt übersetzt: Spiegel, Spiegel: Deine wahre Identität in Christus.

[Für diejenigen, die wissen, dass Rita nicht so gerne liest: Das Foto ist nicht gestellt:-)]

Wir freuen uns zur Zeit über den Besuch von Suny und Biggi (Erwins Schwester). Leider fahren sie morgen schon wieder nach Hause, aber wir haben versucht, so viel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen...


Bens und Hannas Tante Betty hat für die beiden süße Namensarmbänder gemacht.