Donnerstag, 14. März 2013

Die Welt


Wir finden es immer wieder interessant eine Weltkarte zu betrachten. Die Welt ist so groß und Deutschland ist nur ein winziger Punkt auf der Karte...Das lässt unseren nationalen Stolz (wenn der überhaupt vorhanden ist) sehr klein werden. Wir konnten uns unsere Nationalität nicht aussuchen, warum sollten wir uns dann darauf was einbilden? 

Wenn man in Deutschland lebt, ist Deutschland einem vielleicht nicht so wichtig (außer bei der WM), aber hier im multinationalen Kontext merken wir, wie man die Länder miteinander vergleicht und Deutschland natürlich besser abschneidet :-). Aber es bleibt dabei, wir können nichts dafür, dass wir Deutsche sind. Aber wir nehmen es dankbar an...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen