Dienstag, 16. Oktober 2012

Besuche...

Die letzten Tage waren ausgefüllt von einigen guten Besuchen von anderen Familien hier. Sonntag, Montag und heute haben wir die Möglichkeit gehabt, mit anderen Familien/Ehepaaren gemeinsame Mahlzeiten zu haben und einander besser kennen zu lernen.
Der Unterricht ist hier echt gut und hilfreich, aber die Gemeinschaft untereinander ist eine super Ergänzung dazu. Man lernt sich besser kennen und schätzen. Man merkt, dass man trotz der unterschiedlichen Hintergründe ein gemeinsames Fundament hat, das uns wirklich zusammen hält.

Im Moment müssen wir den Philemonbrief studieren und bis Donnerstag Abend 7 Aufgaben dazu erledigen. Wir haben allgemein gelernt, wie wir die Bibel studieren können und wenden das jetzt auf den Philemonbrief an. Es geht dabei u.a. um die Gliederung des Briefes, um den geschichtlichen Hintergrund, das Thema des Briefes und die Absicht des Verfassers, um Beobachtungen am Text, usw. Das Wichtigste zum Schluss ist die Anwendung auf unser Leben. Was hat der Philemonbrief mir heute im 21. Jahrhundert zu sagen?

Ein sehr wichtiges Stichwort in diesem Zusammenhang ist "Kontext". Wenn man sich mit der Bibel beschäftigt, besonders mit einzelnen Versen, muss man immer den Zusammenhang/Kontext beachten. Heute z.B. ging es um das Wort "anbeten" im Neuen Testament. In den meisten Übersetzungen ist das Wort in Mt. 8,2; 9,18; 15,25 mit niederknien übersetzt, was aber nicht richtig ist. Denn es ist dasselbe Wort wie in z.B. Joh 4, wo es eindeutig um Anbetung geht. Die eben erwähnten Verse haben im Zusammenhang gezeigt, dass Anbetung mit Glaubensinhalten zu tun hat. Das ist nur ein kleiner Einblick in unseren spannenden Unterricht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen