Mittwoch, 28. Januar 2015

Rita und ich - oder - I and Rita

Am Dienstag im Unterricht kamen wir auf Umwegen auf einen Unterschied zwischen dem Englischen und dem Deutschen, der uns so nicht bewusst war. In der Klasse sind wir zu viert, zwei Deutsche und zwei Englischsprachige. Von klein auf lernen wir als Deutsche, dass wenn man von sich spricht, man sich zuletzt erwähnt, z.B.:


Rita und ich.
Ich und Rita.
Im Englischen kann man aber sagen:

I and Rita.
Als Deutsche denken wir, dass man sich zu sehr betonen will, wenn man sich zuerst nennt, im Englischen ist dieser Gedanke nicht da. Obwohl beide Sprachen eng miteinander verwandt sind, spielt doch auch die Kultur eine riesen Rolle. Sprache und Kultur sind nicht voneinander zu trennen. 

In diesem Sinne, ein Bild von mir und Rita, eh, Rita und mir.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen