Freitag, 21. März 2014

Literacy/Alphabetisierung

Diese und nächste Woche haben wir den ganzen Tag das Fach Literacy, auf Deutsch so viel wie Alphabetisierung. Es geht darum, wie man Menschen das Lesen und Schreiben in ihrer Muttersprache beibringt. Das ist gar nicht so leicht wie man denkt, weil wir schon so daran gewöhnt sind. Aber in Gesellschaften, wo Lesen und Schreiben völlig unbekannt ist, muss man ganz langsam anfangen. Dazu gehört, dass man den Menschen beibringt, wie man überhaupt einen Stift hält, dass man (meistens) von links nach rechts liest und vieles mehr. Es ist sehr interessant das alles von unseren Lehrern (Missionaren) zu hören, die das selber gemacht haben und die miterleben durften, wie Menschen zum ersten Mal die Bibel in ihrer Muttersprache lesen konnten, die Bibel verstehen konnten und es auf ihr Leben anwenden konnten. Unser Ziel ist nicht nur, dass Leute lesen und schreiben können, sondern dass sie eines Tages die Bibel lesen, weil sonst keine Gemeinde lange bestehen kann...
 Hier ein Beispiel eines Leseheftes. An example of a primer.
Teamwork. Wir erstellen auch ein Leseheft. We are making a primer ourselves.

This week until next week we have literacy. It is not as easy as you might think to teach people to read and write who have never done so before. You have to start with the very basics, how to hold a pencil, where to start reading, and much more. We are privileged being taught by missionaries who have done literacy themselves and are now consultants for the whole of NTM. They experienced how people were reading for the very first time and how they later were able to read the Bible in their own language, to understand it and to apply it to their lives. A strong church needs good readers. If no one reads the Bible because he is not able to, the church will die very soon...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen