Die erste Schulwoche ist fast vorbei und wir finden endlich Zeit, wieder aktiv auf dem Blog zu werden. Im Unterricht geht es im Moment hauptsächlich um das Leben und Arbeiten in und mit unterschiedlichen Kulturen. Wie bei allem können wir uns auch hier Jesus Christus zum Vorbild nehmen. Er, der vollkommen Gott war/ist, wurde Mensch. Er kam als Baby. Das heißt, er hat sein Volk samt der Kultur von Anfang an kennen gelernt, bevor er überhaupt anfing, das Evangelium zu predigen. Er war sozusagen "eins" mit den Menschen um ihn herum. Er wusste, wie sie denken, wie sie leben, was sie bewegt...Wenn wir heute in fremde Kulturkreise gehen, können wir natürlich nie ganz die andere Kultur annehmen, aber wir sollten es versuchen, die Menschen und ihre Welt wirklich kennen zu lernen, bevor wir überhaupt irgendwas von der Bibel kommunizieren...
[Eine Buchempfehlung zu dem Thema: Kulturübergreifender Dienst, von Sherwood Lingenfelter]
Hier ein paar Fotos aus unserem Familienleben. Der kleine Ben entwickelt sich soweit ganz gut und ist vom Gewicht (über 6kg) und Größe (61cm) an der Obergrenze für 2 Monate alte Babys.
Am Anfang des Schuljahres (Gestern) haben wir eine gemeinsame kurze Wanderung gemacht, um sich auszutauschen, sich nochmal näher zu kommen und um einfach die Schöpfung zu genießen.
Plötzlich gab es heute ein Problem mit der Wasserversorgung in unserem Gebäude. Da merkt man, wie sehr man das fließende Wasser braucht. Zum Glück müssen wir nicht weit laufen, um es uns woanders zu holen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen